Seiten

Mittwoch, 20. Mai 2015

Ganzheitliche Behandlung Endometriose

Endometriose ist nicht nur eine Erkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane, sondern ein Ungleichgewicht des Körpers, Geistes und vor allem auch der Seele. Die Beschwerden,  die durch die Erkrankung ausgelöst werden belasten den gesamten Organismus und hier muss durch eine effiziente Therapie eingesetzt werden,  um eine Verbesserung des Wohlbefindens zu erzielen.

Schulmedizinische Behandlungen erfolgen meistens in Form von Hormontherapien (Pille im Langzeitzyklus, künstliche Wechseljahre) der meist ein operativer Eingriff voraus geht. Das eine Hormontherapie nicht ohne Nebenwirkungen verläuft kann sich sicherlich jeder vorstellen. Ausserdem ist nach absetzen der Medikamente ein möglicher Rückfall sehr hoch.

All diese  schulmedizinischen Maßnahmen belasten nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche der Betroffenen. Ich selber habe auch mit den Nebenwirkungen der Hormone zu kämpfen und habe die psychischen Beschwerden durch eine Therapie beim Homöopathen behandeln lassen.  Eine Psychotherapie war aufgrund der langen Wartezeiten nicht möglich, da ich schnell Hilfe benötigt habe. Und es brauch sich niemand dafür zu schämen, wenn man eine Psychotherapie braucht oder macht. Der Psychologe ist schließlich da um zu helfen.

Aber es gibt noch andere Möglichkeiten um die Krankheit erträglicher zu machen:
1. Homöopathie/Naturheilkunde kann sowohl das Beschwerdebild, als auch die Nebenwirkungen der Medikament deutlich verbessern.  Eine geschulter Homöopath oder Naturheilkundler kann da weiterhelfen.
2. Stressbewältigungs- und Entspannungstherapie. Hier werden Kurse ua von Krankenkassen angeboten.
3. Ernährungsumstellung auf eine frische vitalstoffreiche Ernährung. Ein Verzicht auf tierisches Eiweiß ist hier vom Vorteil, da tierische Fette Gifte enthalten , die die Entstehung der Endometriose begünstigen können.
4. Darmreinigungs- und Entgiftungskuren können auch zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen. die Leber spielt hier eine große Rolle, da die Hormone ua über die Leber abgebaut werden. Daher soll man bei einer Langzeitzyklusherapie mit der Pille 2x Jahr eine einwöchige Pause einlegen.
5. Sport war für mich ein Element, dass meiner Psyche sehr gut getan hat. Es muss ja nicht gleich Ausdauersport sein, aber wer sich bewegt dem geht es besser.

Aber mein wichtigster Tipp ist:
Lasst euch von der Endometriose nicht unterkriegen. Versucht euer Leben zu leben mit allen Facetten die dazugehören. Es wird immer wieder Tage geben, an denen es einem schlecht geht und die Schmerzen vielleicht unerträglich sind oder die Psyche  einen total runterzieht. Aber da hilft nur Augen zu und durch,  denn es kommen auch wieder bessere Tage. Lasse es euch gut gehen mit allem was dazugehört. Ich liebe es mir die Nägel zu lackieren und ich merke das es mir in dem Moment sehr gut tut.


Weitere Informationen zu Endometriose findet ihr unter http://www.endometriose-liga.eu

Eure Eviselfe vom Elfenland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen